Kontinuierliche Steigerung

katercarlo Avatar

Das Buch steigert sich kontinuierlich – von einer interessanten Romanidee bis hin zu einem fulminanten Finale.
Grundsätzlich bin ich bei Büchern, die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen vorsichtig. Ihnen fällt es oft schwer Ton, Umgang und Darstellung richtig zu wählen. Viele Bücher triften zu sehr ins Extreme oder ins Belehrende ab, was die Erzählungen entweder unnahbar macht oder den Unterhaltungsfaktor raubt. Da ich es gar nicht mag, wenn Bücher mich belehren wollen, bin ich fast froh, dass diese Geschichte wenn dann eher zu den Extremen neigt.
Die Handlung ist gut. Manche Aspekte werden häufig wiederholt und es gibt die eine oder andere Länge. Doch das Buch schafft immer wieder eine überraschende Wendung und steigert die Spannung kontinuierlich bis hin zu einem schockierenden Ende, das mich absolut unvorbereitet traf.
Insgesamt behandelt das Buch seine Thematik sehr gut und interessant und zeigt nur kleinere Schwächen. Ich bin gespannt, ob sich die Geschichte auch noch über die Fortsetzungsbände trägt.