Kurzweilig und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
shilo Avatar

Von

Margarete arbeitet bei der Familie eines hochrangigen Naziangehörigen als jüdisches Dienstmädchen unter demütigenden und menschenverachtenden Bedingungen. Bei einem Bombenangriff wird die Familie ihres Arbeitgebers getötet, nur sie kommt mit dem Leben davon. Sie findet bei der toten Tochter deren Papiere und nimmt kurzentschlossen ihre Identität an. Es beginnt ein Versteckspiel, bei dem sie immer wieder aufzufliegen droht.
Auch in diesem Roman hat die Autorin historische Ereignisse mit fiktiven Personen gekonnt verknüpft und realistisch dargestellt. Die relevanten Protagonisten sind bildhaft beschrieben. So gelang es mir, mich in Margaretes Situation hineinversetzen zu können, auch wenn ich einige Male ihre Handlungen nicht so richtig nachvollziehen konnte. Mit dem von ihr gewohnten flüssigen und leichten Schreibstil führt Marion Kummerow auch durch dieses fesselnde Buch.
Mein Fazit:
Freunde von historischen Büchern der Nazizeit kann ich diese Lektüre wärmstens empfehlen und vergebe 4 Sterne.