Liebe in schwierigen Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne112 Avatar

Von

Das jüdische Hausmädchen Margarete, welches für die angesehene Nazifamilie Huber arbeitet, überlebt einen Bombenangriff auf das Haus der Hubers nur knapp. Sie ergreift die Chance, die Identität der Tochter des Hauses anzunehmen, die zusammen mit ihren Eltern in den Trümmern gestorben ist. Die vermeintliche Rettung wird allerdings zu einem Spiel mit dem Feuer, denn auch die Brüder der Verstorbenen leben noch und der Identitätsdiebstahl könnte jederzeit auffliegen.

Wenngleich ich die zugrundeliegende Idee des Buches und auch den Schreibstil der Autorin wirklich mochte, war mir die Handlung an einigen Stellen zu konstruiert und vorhersehbar. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe bzw. unvorhersehbare Wendungen gewünscht.

Fazit: Wer gerne spannende, historische Romane liest, bei denen auch die Liebe nicht zu kurz kommt, der kann mit diesem Buch nichts falschmachen.