Menschlichkeit in schlimmen Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tigermaus Avatar

Von

Ich kannte die Autorin nicht, um so gespannter war ich auf dieses Buch.

Die Jüdin Margarete überlebt einen Bombenangriff und wird fälschlicherweise für die Tochter des toten SS-Mannes gehalten.
Sie flüchtet nach Paris in ein anderes Leben. Der Sohn ihres Arbeitgebers Wilhelm Huber findet sie in Paris, verrät sie aber nicht, sondern beschützt sie. Kann Margarete ihm trauen?

Was für ein Buch. Ich konnte mich von der ersten Seite an nicht dem Sog entziehen.
Ich meinte mitten im Geschehen zu sein und fühlte alles mit Margarete.
Die Beschreibungen und die ganze Geschichte war sehr real. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und daraus eine wundervolle, aber auch bedrückende Geschichte geschrieben.

Fazit: Ein Buch für alle, die sich mit Zeitgeschichte befassen und die nicht immer leichte Kost zum Lesen brauchen. Für dieses Buch muss man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, sowohl um es zu lesen, als danach darüber nachzudenken.