Neue Identität

testethar Avatar

Die Geschichte spielt sich während des zweiten Weltkriegs ab. Die Jüdin Magarete arbeitet als Dienstmädchen bei der deutschen Familie Huber. Bei einem Bombenanschlag der Alliierten, wird das Haus der Familie Huber zerstört. Alle anwesenden Familienmitglieder kommen dabei ums Leben, einzig Magarete überlebt. Sie nimmt die Identität der einzigen Tochter Annegret an. Fortan lebt sie mit der Angst entlarvt zu werden oder auf einen der übrigen Familienmitglieder der Hubers zu treffen.

Die Kapitel sind unterteilt in Abschnitte in denen wir mehr über die Geschehnisse von Magarete mitbekommen und Wilhelm, dem jüngeren Bruder von Annegret. Somit bekommen wir Einblicke in das Leben einer Jüdin und wie sich Magarete überwinden muss, sich wie eine arische Person zu verhalten. Das Schicksal von Magaretes Familie geht einen sehr nah.

Das Buch ist etwas schnulzig geschrieben und die Charaktere sind etwas zu oberflächlich. Dennoch ist das Buch eine gute Unterhaltung für zwischendurch, da die Geschichte mit 270 Seiten recht kurz ist.