Schatten der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemaus2021 Avatar

Von

Das Cover besitzt meiner Meinung nach keinen hohen Wiedererkennungswert, dennoch ist durch die abgebildete Frau und der Eiffelturm ein Bezug zum Buch vorhanden. In der Buchhandlung wäre mir das Buch jedenfalls nicht aufgefallen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und ich bin ohne Probleme schnell in die Story reingekommen. Zu Anfang konnte mich die Geschichte noch richtig fesseln, jedoch hat das Buch einige Längen und ich musste mich wirklich zwingen weiterzulesen. Zum Ende hin nimmt die Handlung nochmal richtig Fahrt auf, aber der Weg dahin war einfach zu lang.
Mich konnte das Buch leider nicht richtig überzeugen obwohl ich Bücher die in der Zeit des 2. Weltkriegs spielen unheimlich gerne lese und auch sehr wichtig finde. Der schreckliche Umgang mit der jüdischen Bevölkerung wurde aus meiner Sicht jedoch sehr gut dargestellt. Den 2. Teil der Trilogie werde ich nicht lesen.