Sehr eindrucksvoll geschrieben

gartenfee-berlin Avatar

Ein wirklich spannendes und interessantes Buch! Ich glaube, ich habe noch nie eines gelesen, in dem so sehr die Denkweise der Nazis damals deutlich gemacht wurde. Erzählt wird in zwei Strängen, einmal die Erlebnisse der Jüdin Margarete, die nach einer Bombennacht in Berlin die Identität der verstorbenen Tochter eines ebenfalls dort verstorbenen hohen Nazis und seiner Frau annimmt und aus Berlin flieht. Der andere Strang erzählt von Wilhelm, Bruder und Sohn der verstorbenen, SS-Offizier in Paris. Er glaubt ganz fest an die Propaganda, die über die Juden verbreitet wurde und sucht nach seiner Schwester, die für ihre Brüder ja ganz offensichtlich überlebt hat.

Natürlich kann die Geschichte nicht einfach nur gut ausgehen, nachdem sich Margarete und Wilhelm mehr oder weniger zufällig begegnen und es beginnt eine sehr spannende Schilderung, wie Margarete, inzwischen in Paris angekommen, ums Überleben kämpft.

Wie schon am Anfang erwähnt, wurde in diesem Buch die damalige Sicht der Nazis sehr deutlich dargestellt, was doch eher ungewöhnlich ist, diesem Buch aber nicht geschadet hat. Im Gegenteil, die Gefahr, in der Margarete tagtäglich schwebt, wurde nur umso mehr verdeutlicht. Ein eindrucksvolles Buch, bei dem ich gespannt auf die Fortsetzung warte.