Überleben hat seinen Preis

gusaca Avatar

Das jüdische Dienstmädchen Margarete überlebt als Einzige aus dem Haus Huber einen Bombenangriff . Sie ergreift die Chance und taucht als Annegret Huber unter. Als Tochter eines Gestapo-Beamten hofft sie der Judenverfolgung zu entgehen. Doch Annegrets Brüder suchen nach der Schwester und kommen bald Margarete gefährlich nahe.

Die Autorin schildert in diesem historischen Roman sehr gekonnt die damalige Situation der jüdischen Bevölkerung. Sie beschreibt die damalige Lebenssituation aus unterschiedlichen Perspektiven, so das man auch die anerzogene Judenfeindlichkeit der Nazis kennenlernt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend. Die gut dargestellte emotionale Entwicklung der Charaktere nimmt einen grossen Teil der Handlung ein. Eine wesentlich Frage ist immer wieder, in wieweit man sich selber treu bleiben kann, wenn man jemanden anders verkörpern muss. Welche Opfer sind gerechtfertigt , um das eigene Überleben zu sichern ?

Das Ende des Buches ist für meine Begriffe etwas zu abrupt. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht. Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf den zweiten Teil gespannt.