Überleben um jeden Preis

elli1909 Avatar

Inhalt:

Margarete ist eine jüdische junge Frau, die zwangsweise bei einer hochrangigen Nazi-Familie als Hausmädchen arbeiten muss. Nach einem Bombenangriff auf das Haus der Familie kommt sie glücklicherweise, im Gegensatz zu ihren Arbeitgebern und deren Tochter, mit dem Leben davon und ergreift kurzentschlossen die Möglichkeit, ihre Identität mit der toten Tochter zu tauschen.

Meinung:

Ein flüssiger Schreibstil und Spannung von Beginn an, ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind differenziert ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, denn obgleich ich natürlich immer Schwierigkeiten habe, mich in diese dunkle Epoche hineinzuversetzen, ist es der Autorin sehr gut gelungen, diese Zeit den Leser*innen näher zu bringen. Ich habe mit Margarete mitgebangt, gehofft und gelitten, als sie versucht, mit einer falschen Identität zu überleben, denn die Brüder der toten Annegret suchen natürlich (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) nach ihrer Schwester, von der sie annehmen, dass sie überlebt hat. Und auch die leise aufkeimende, Liebesgeschichte, die sich nach und nach entwickelt, ist nachvollziehbar und bittersüß, zumal sich das Ende durchaus realistisch darstellt.

Fazit:

Ein Buch, das zu Herzen geht und mich sehr berührt hat. Ich bin sehr gespannt darauf, wie Margaretes Geschichte weiter geht und freue mich auf den zweiten Teil.