vom Saulus zum Paulus

pewie Avatar

Die Jüdin Margarethe muss als Hausmädchen beim SS Sturmbannführer Huber arbeiten. Mit dem gelben Stern wird sie schlimmer behandelt als eine Sklavin für den einen Sohn ist sie Freiwild, die Tochter misshandelt sie genau wie die Eltern. Bei einem Bombenangriff stirbt die Familie Huber, nur Margarethe überlebt. Durch Zufall findet sie in den Trümmern die Kennkarte von der Tochter und gibt sich als sie aus. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.
Es ist eine Zeitreise in die dunkelste Geschichte Deutschlands. Margarethe als letzte ihrer Familie muss überleben. Die Familie Huber ist in diesem Fall typisch. Karrieregeil, geltungssüchtig, nach oben buckeln, nach unten treten. Der 'Älteste ist voll im System .zuhause. Wilhelm ist kunstsinnig arbeitet bei der SS in Paris mag sich aber nicht die Finger schmutzig machen. Am liebsten Aktenschieben und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Als die Eltern sterben hofft er auf sein Erbe, als er das nicht so einfach bekommen kann lässt er sich einiges einfallen. Er braucht Margarethe um seine Pläne zu verwirklichen.
Die Autorin beschreibt die Menschen sehr authentisch, wenn man es mit der Geschichte vergleicht. Überleben, Macht, Zweifel, Angst alle Gefühle sind nachvollziehbar beschrieben.
Nur die Wendung gegen dem Ende, die Entwicklung vom Saulus zum Paulus erschien mir unglaubwürdig. Auch wenn die große Liebe eine Rolle spielt, ich weiß dass es das Stockholmsyndrom gibt, aber es war sehr gewagt.
Dieses Buch ist auch unter dem Titel "Neugeboren aus der Lüge" erschienen.