Alles Idioten!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wallerie0 Avatar

Von

Nein, Ove ist so rein gar nicht nett – miesepetrig, zwanghaft, streng und negativ kommt er daher oder ist gerade auf einer seiner fragwürdigen Unternehmungen. Ihm geht es ums Prinzip! Und dennoch ist der Endfünfziger dem Leser äußerst sympathisch, wenn er schonungslos und ungefiltert über seine Mitmenschen vom Leder zieht, sie überwacht und erziehen will. Der Leser hat im wahrsten Sinne des Wortes „gut Lachen“. Ihn betrifft es zum Glück nicht. Doch er sitzt geschützt und amüsiert in der ersten Reihe, wohl wissend, dass auch er bei Ove keinen guten Stand hätte. Kann es vielleicht daran liegen, dass wir einerseits manchmal ebenso von unseren Mitmenschen denken und uns andererseits mitunter auch nicht so ganz an die Regeln halten, wie es Ove gern hätte?