Bittersüß

kindder80er Avatar

Ove ist 59 und DER Misanthrop vor dem Herren! Einer, der Parksünder im Viertel aufschreibt und alles in schönster Ordnung haben will. Ein Nachbar, den man noch nicht mal geschenkt haben möchte und ihn doch so oder so ähnlich schon einmal hatte. Er ist jemand, mit dem man nicht viel zu tun haben will und bei dem man das Gefühl hat, derjenige wäre genauso froh darüber.

Man merkt bei dieser Leseprobe allerdings schon recht schnell, dass das Ganze nicht ganz so einfach gestrickt ist. Hinter Oves Fassade mit zig Ritualen und Prinzipien steckt ein einsamer Mensch, dessen Frau vor einigen Monaten gestorben ist und ihm vor Kurzem auch noch nahegelegt wurde, nun in Rente zu gehen. Dadurch gänzlich von Tagesstruktur beraubt, treten seine "Rituale", wie der alltägliche Rundgang durch sein Viertel, nun extrem in den Vordergrund um noch irgendetwas von seinem alten Leben in diesen bröckligen Alltag zu retten.

Neuen Sachen, wie der immer wieder auftauchenden Katze und den neuen Nachbarn tritt Ove (um es mild auszudrücken) "skeptisch" gegenüber, aber sein verbittertes Herz wird garantiert weicher...

Die Leseprobe war flüssig zu lesen mit einem guten, unkonventionellen Schreibstil. Der Zeilenabstand und Schriftart waren ebenfalls sehr angenehm. Streckenweise (auf dem Friedhof) hatte ich schon ein kleines Tränchen der Rührung im Auge, weswegen ich davon ausgehe, dass bei all der Leichtigkeit und Komik, die dieser Roman intus hat, auch eine Menge rührender Szenen auf den Leser warten!