Ein kauziger, alter Mann bewacht die Nachbarschaft

bluesky_13 Avatar

Ove ist ein 59 jähriger, eigenwilliger, kautziger alter Mann.
Er will einen Computer kaufen und wedelt dem Verkäufer mit einem I-Pad vor der Nase herum. Als der Verkäufer ihm einen Laptop verkaufen möchte, wird Ove fast grantig. Er will schließlich einen richtigen Computer, aber ich will sich auch nicht wirklich beraten lassen. Der Verkäufer ist schon fast verzweifelt.
Ove will den I-Pad, aber er will auch eine Tastatur, die es hierfür aber nicht gibt. Ein Laptop wäre doch besser für ihn, aber er ist Beratungsresistent. Als der Verkäufer ihm dann auch noch ein MacBook anbietet, strapaziert das doch die Geduld von Ove. Ove verwechselt das nun wieder mit einem E-Book-Reader und lässt sich schließlich das MacBook doch näher erklären.

Ove war in der Siedlung in der er wohnte nicht sehr beliebt. Er stand jeden Morgen um 0600 Uhr auf um einen Rundgang durch die Siedlung zu machen und die Parkplätze zu kontrollieren.
Nachdem er keinen Falschparker entdeckte, machte er sich auf den Weg um die Müllcontainer zu kontrollieren, ob auch alles schön getrennt war. Prompt zog er eine Flasche aus dem Container, der noch den Deckel drauf hatte. Er schraubte ihn ab und warf den Metalldeckel in den Metallbehälter.

Ove hatte scheinbar Langeweile und so ärgerte er sich über alles und jeden.

Dieses Buch ist ein lustiges Buch, das merkt man schon am ersten Satz von dieser Leseprobe. Wir bekommen es hier mit Ove zu tun, der seine Frau 6 Monate vorher erst verloren hatte und das machte ihn traurig. Er vermisste sie, und nun hatte er auch noch seinen Job verloren, weil die Auftragslage nicht so gut war. Na Prima!
Die Leseprobe gibt uns hier ausreichend Auskunft darüber, dass wir es hier mit einem lustigen Buch zu tun haben. Aber wie wahrscheinlich zu erwarten, werden wir auch ein weiches Herz an Ove finden können, wenn wir das gesamte Buch lesen. Die Leseprobe ist sehr viel versprechend und das ist mit Sicherheit eine lustige und gute Urlaubslektüre.

Einige Leser werden sich da an die Nachbarn erinnern, die sie vielleicht haben und die auch so kauzig sind wie Ove. Davon gibt es nämlich genug, man sollte es nicht glauben. Meist hat es einen ganz einfachen Grund und die Leute sind einfach nur einsam und gelangweilt. Schade dass man dann so reagieren muss, aber für eine Lektüre ein durchaus lustiger Stoff.
Der Autor hat hier wirklich gute Arbeit geleistet und verspricht uns mit seinem Werk ein Buch zum entspannen und zum amüsieren.

Von mir gibt es hier für die Leseprobe schon mal 5 Sterne und ich hoffe, die kann man auch dem gesamten Buch geben.
Danke an das Team für diese aussagekräftige und humorvolle Leseprobe

Eure Bluesky_13