Ein Mann namens Ove

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
eselsohr7 Avatar

Von

Ove ist 58 Jahre alt und wurde vorzeitig in den Ruhestand geschickt, zudem starb seine Frau vor einem halben Jahr. Nun weiss er nichts mit sich anzufangen und schikaniert die ganze Nachbarschaft, in dem er diese ständig beobachtet und auf deren Fehler hinweist.
Und dann ziehen auch noch Ausländer in sein ruhiges Viertel. Eine hochschwangere Frau, deren Trottel von Ehemann und zwei nervige Mädchen. Der griesgrämige Ove ist davon alles andere als begeistert.
Doch vielleicht gelingt es dieser Familie bis auf Ove`s weiche Kern vorzudringen.

Squrill, witzig und traurig. Alles zu gleich. Markus Heitz hat mit Ole einen Charakter geschaffen, der auf den ersten Blick nicht sonderlich sympathisch wirkt. Er lässt aber im weiteren Verlauf der Geschichte immer tiefer blicken und so ändert sich der Blickwinkel des Lesers und aus den nervigen Nachbarn wird ein einsamer Mann.
Eine wundervolle Geschichte über den zwischenmenschlichen Umgang und die Tatsache wie schnell sich Vorurteile aufbauen. Tiefgründigkeit gepaart mit einem Augenzwinkern lassen die Geschichte in einem ganz besondern Licht erscheinen.
Der Schreibstil ist sehr einfach gewählt und lässt sich daher schnell und flüssig lesen.