Ein Mann namens Ove - Alter Schwede!!!!!

einfach13 Avatar

Alter Schwede! Was für ein Kerl! Ove ist der Typ, den niemand als Nachbarn haben will. Er kontrolliert und kommentiert, hat zu allem eine Meinung und scheut sich nicht, diese auch kund zu tun. Allerdings steckt hinter seinem Gehabe eine traurige Geschichte.
Seine Frau ist vor einem halben Jahr gestorben und seitdem ist er einsam und fühlt sich nutzlos. Und jetzt hat man ihm auch noch in der Firma nahegelegt, "kürzer zu treten" Als er gerade überlegt, einen Haken, eine sehr stabilen Halen in die Wohnzimmerdecke zu schrauben (will er sich tatsächlich umbringen?) rammt ein neuer Nachbar beim Versuch, das Auto samt Hänger einzuparken, Oves Haus und demoliert den Briefkasten.
Diese neuen Nachbarn sind anscheinend immun gegen sein Gemotze und Gemecker und bringen ihm sogar Essen rüber. Ob und wie er wohl durch sie wieder ein umgänglciher Zeitgenosse wird und wieder Spaß am Leben findet?

Sehr witzig geschrieben. So wird zum Beispiel das simple Kaufen eines Blumentopfes zur skurrilen Geschichte, die bis auf die Spitze getrieben wird. Köstlich! Allerdings hat man Momente später einen Kloß im Hals, als er am Grab seiner Frau steht und ihr sein Leid klagt. Toll!

Dieses Buch kommt sofort auf meine Wunschliste, muß ich unbedingt lesen!