Ein zweiter Monk

biest Avatar

Ove ist 59 Jahre alt und ein Perfektionist. Täglich macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, kümmert sich um die Mülltrennung und ölt regelmäßig seine Arbeitsplatte. Als seine Frau vor einem halben Jahr starb, sein Chef ihn in Rente schickt und in der Nachbarschaft eine ausländische Familie einzieht, gerät sein perfektes Leben ins wanken. Früher war alles besser, denkt er sich, mit den Neuerungen die das Leben täglich mit sich bringt, kommt er nicht zurecht.
Die Geschichte erinnert mich stark an die Serie "Monk" und an meinen Vater, der denkt auch, wenn er sich nicht drum kümmert, tut es keiner :-) Eine wirklich lustige und rührende Geschichte zugleich, was das Alter und die Einsamkeit doch mit einem machen können. Das Cover gefällt mir gut, er steht da, als sei er der Sheriff der Siedlung. Der Schreibstil ist recht flüssig und lässt sich gut lesen. Die Thematik ist aus dem wahren Leben gefriffen, das finde ich gut. Denke auch das sich viele mit Ove identifizieren können, aber ich bezweifle das diese Leute das Buch auch lesen würden. Ich dagegen würde es sehr gerne lesen, da mir die Leseprobe schon super gefallen hat.