Jeder kennt einen Mann wie Ove...

buechergagu Avatar

Ich denke jeder kennt jemanden, der so ist wie Ove. Schon auf den ersten Seiten wird klar, um was für eine Sorte Mensch es sich bei Ove handelt: Ove ist ein Besserwisser, ein Querulant, ein Klugscheißer und "Korinthenkacker". Jemand, dem man lieber aus dem Weg geht und mit dem man am besten keine Diskussionen anfängt, da man eh immer den Kürzeren zieht.Und wenn man Pech hat, hat man so jemanden als Nachbarn, wie die junge Familie, die neu in Oves Siedlung gezogen ist und schon seine Bekanntschaft gemacht hat. Doch in Oves Leben läuft gerade so einiges schief: er soll im Job "kürzer treten" - bedeutet er ist ihn bald los, da er eh schon 59 ist und vor einigen Wochen ist seine Frau gestorben, vermutlich die Einzige, die halbwegs mit ihm klarkam.
Ich kenne auch einen Mann, der so ist wie Ove und deshalb interessiert es mich sehr, wie es mit Ove und seiner Nachbarsfamilie weitergeht. Ich würde mich wahnsinnig über ein Leseexemplar freuen und mein Urlaub wäre auch gerettet - hätte super Lesestoff!