Ove - knorriger Schwede!

mariong Avatar

der knorrige ove will einen computer kaufen und noch bevor klar wird, wozu er den eigentlich braucht, hat er schon zwei verkäufer verschlissen.
der erste hat einen BMI im einstellige bereich - das ist humor, wie ich ihn liebe. herrlich!
als beschrieben wird, was ove sich so für gedanken macht, als er seine morgentliche kontrollrunde durch die siedlung dreht, ist das schon frustrierend. wer kennt solche typen nicht oder hat sogar täglich mit ihnen zu tun. aber der satz "Die Katze sah aus, als verfluche sie die Tatsache, dass sie selbst keine Holzclogs besaß, um sie zurückzuschleudern." bringt mich wieder zum grinsen.
aber dann gehts weiter mit kontrollieren, kritisieren, besserwissen. ove wird gegen seinen willen in den ruhestand versetzt und steht nun vor einer riesenlangeweile. er bestellt seine zeitung ab und beschließt einen extrastabilen haken an die decke zu schrauben.
und dann ziehen neue nachbarn ein. gut, daß sie ihm gleich bei der ankunft seine ganze hausseite mit dem auto verschrammeln wäre nicht nötig gewesen, aber jetzt hat ove wieder einen lückenfüller. in einer unerwartet freundlichen geste hilft er dem neuen nachbarn ebem einparken des autos. obwohl autos in der siedlung verboten sind.
als ove auf den friedhof geht und dort am grab mit seiner frau spricht, wird klar, wie traurig sein leben geworden ist.
ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit ove. ob die neuen nachbarn dazu beitragen, daß er sein leben wieder lebenswert findet?