Ove...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Von

...lebt allein in dem großen Haus, seit seine Frau vor 6 Monaten verstarb. Zudem hat ihn seine Firma in Frührente geschickt, und er fühlt sich nicht mehr gebraucht. Verbittert schikaniert er die Nachbarschaft. Sein Widerstand bröckelt, als nebenan eine quirlige Familie einzieht...
Köstlich! Ove ist ein nerviger Rentner, penibel, geizig, mit zuviel Zeit, mit der er nichts Besseres anzufangen weiß als seine Mitmenschen zu triezen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, Oves Seelenzustand geht dennoch unter die Haut. Bei ihm muss alles seine Ordnung haben, hasst Neuerungen, hält sich akribisch an alle Regeln, fällt damit auch mitunter "auf die Schnauze", und es ist einfach sehr lustig, wie er wider Willen seinen neuen Nachbarn hilft und diese seinen mürrischen Anfeindungen mit Humor und Fröhlichkeit begegnen.
Fazit: Mal echt was anderes, scheint mir sehr lesenswert. Man darf sehr gespannt sein auf die Annäherung zwischen Ove und seinen unkonventionellen Nachbarn und hofft doch sehr, dass er wieder Freude am Leben hat! .