Ove - das wird harte Arbeit!

cracklinrosie Avatar

Harte Arbeit für seine neuen Nachbarn, nicht etwa für den geneigten Leser   ![Zwinkernd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd")

Wenn jemand die Bezeichnung Prinzipienreiter verdient, dann Ove! Er notiert, wer zu lange geparkt hat, ob der Hund auf den Bürgersteig pinkelt, die Kinder verbotenerweise vor den Garagen "frei" herum laufen. Pedantisch hält er seinen ganz persönlichen Zeitplan ein. Zudem ist er ein Griesgram, wie er im Buche steht. Freundlichkeit scheint ein Fremdwort für ihn zu sein.

In der Leseprobe werden die Eigentümlichkeiten hervorragend beschrieben, dabei jedoch mit einer guten Portion Humor und auch Verständnis. Man muss lächeln und auch den Kopf schütteln. Dabei möchte man ihn trösten, denn wie es aussieht plant er seinen Suizid - natürlich nicht, ohne vorher Telefon, Zeitung und Strom abbestellt zu haben. Täglich 2mal besucht er das Grab seiner Frau, die 6 Monate zuvor verstarb. Als ob dieser Verlust nicht schon genug wäre, hat er offenbar kurz zuvor die Kündigung bekommen bzw. er ist in Rente geschickt worden, was man in der LP nicht genau feststellen kann. Nun fühlt er sich nutzlos und sieht in dem leeren Haus keinen Sinn mehr für sein Leben.

Der Schreibstil ist erfrischend und sehr angenehm zu lesen. Ich hätte sofort weiterlesen können und hoffe sehr, dass ich das bald nachholen kann. Von mir bekommt diese LP volle Sternzahl.