Ove und sein Taschenlampenzeigefinger

dicketilla Avatar

Ove, 59, möchte einen Computer kaufen, nur ist es schwer für den Verkäuferihn, ihn zu überzeugen, dass eben ein iPad nicht so das ist, was er will,
zumal er auf eine Tastatur steht.So lernt man Ove bereits zu Beginn schon als sehr bestimmenden, unkritisierbaren Zeitgenossen kennen.
Ove begann seinen Tag, wie er es seid 40 Jahren mit seiner Frau gemacht hatte, mit einem Kaffee.Darauf folgte sein täglicher Kontrollgang durch die Siedlung.Falschparker und unsachgemäßige Mülltrennung werden sofort erkannt, und entsprechend gehandelt.
Oves Ruhe wird dann auch noch gestört, weil sein angeblich neuer Nachbar, den Anweisungen seiner Frau, durch eine anscheinend Rechts / Links Störung falsch nachkommt.Und so muss Ove mit anschauen, wie immer mehr schaden an seinem Eigentum verursacht wird.

Ove war mir , trotz seiner Kautzigkeit, sofort sympatisch.Seine Verbissenheit, zeigt jedoch die ersten Ansatzpunkte von Nachsichtigkeit.
Eine wunderbare Kombination unterschiedlicher Charaktere, die sicher die Lachmuskulatur, aber auch unsere Gefühlswelt,erreicht.
Schon das Cover stimmt auf ein unterhaltsames Buch ein, dem ich gerne folgen würde.