Rauhe Schale, weicher Kern?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mittelhessin Avatar

Von

Ove ist mit 59 Jahren in Rente geschickt worden - er fühlt sich wertlos, seine Frau ist vor 6 Monaten verstorben und er ist sehr konservativ und überaus prinzipientreu. Alles im Wohnviertel muss seine Ordnung haben - und wer könnte das besser kontrollieren als Ove? Man könnte auch sagen, er leidet an Kontrollzwang. Und wehe, etwas oder jemand hält sich nicht an die Regeln - und wenn es eine alte Katze auf dem Gehsteig ist - das erregt Oves Missfallen deutlich. Von neumodischem Kram hält er gar nichts und alle, die Dinge tun, die er nicht versteht, tituliert er gerne als Spinner. Sein neuer Nachbar, der trotz Fahrverbot im Wohnviertel mit einem japanischen Kleinwagen samt Hänger beim Einparken sein Haus, sein Blumenbeet und dann auch noch seinen Briefkasten niedermäht, bringt ihn vollends zur Verzweiflung. Nur dessen Gattin, die offenkundig Ausländerin ist und zudem noch schwanger, scheint mit ihm auf einer Wellenlänge zu liegen. Ove ist noch längst nicht über den Verlust seiner verstorbenen Frau hinweg, er spricht mit ihr, als ob sie noch da ist. Wird ein gutes Stück Arbeit werden und amüsant zu lesen, ob und wie Ove sich von einem kontrollsüchtigen Griesgram zu einem "normalen" Menschen wandeln kann/wird.