Schrullig, aber liebenswert

keke Avatar

Wer kennt sie nicht, diese Nachbarn die den ganzen Tag auf der Lauer liegen, alles und jeden kontrollieren und penibel auf die Einhaltung jeder noch so unsinnigen Vorschrift achten? Genau so ein Nachbar ist Ove und eigentlich mag keiner solche Nachbarn.
Ove ist 59 Jahre, Witwer und von der Firma aufs Abstellgleis geschoben und versucht nun, seinem Tag Struktur zu geben, in dem er alles penibel kontrolliert. Dies ist jedoch vom Autor so pointiert beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als Ove, so schrullig er auch ist, zu mögen und ins Herz zu schließen.
Laut gelacht habe ich bei der Beschreibung, als Ove zum ersten Mal seine neuen Nachbarn kennenlernt. Diese ganze Konstellation ist so angelegt, dass man als Leser schon ahnt, dass sich zwischen ihm und den neuen Nachbarn ein besonderes Verhältnis entwickeln wird. Und genau darauf und wie es dazu kommen wird bin ich sehr gespannt.
Ich würde dieses Buch, dessen Leseprobe witzig und spritzig daherkommt ohne aber übertrieben komisch zu sein, gerne lesen.