Skurril und liebenswert

soaphie Avatar

Ove ist ien Mann von 59 Jahren, der es mit der Ordnung sehr genau nimmt. Er prüft alles, fühlt sich für die Ordnung der Welt und vor allem in seiner Wohnsiedlung zuständig und kann sich mit den Veränderungen in der Gesellschaft nicht recht anfreunden, steht neuen Dingen und unbekannten Menschen skeptisch gegenüber. Und plötzlich wird er in den Ruhestand geschickt, "die Alten in der Firma sollen mal einen gang runterschalten". Zitat Ove: Haben die eine Ahnung, wie es ist, an einem Dienstagmorgen aufzuwachen und keine Funktion mehr zu haben? Die mit ihrem Internet und ihrem Espresso, was wissen die schon davon, wie es ist, wenn man für etwas Verantwortung übernimmt?
Das Skurrile an dem Buch ist, wie Ove seine Umwelt wahrnimmt und so in merkwürdige Situationen gerät. Gleich zu Beginn will er einen Computer kaufen (da er die Heizung und Zeitung abbestellt hat und auch den Strom nur im grbößten Notfall einschaltet, bin ich gespannt, warum er einen Computer kauft??) und spricht mit den Verkäufern wie mit den größten Deppen, obwohl Ove doch der völlig Unwissende ist! Oder auch der Zweikampf mit einem Mercedesfahrer, der ihn per Lichthupe von der Straße drängen will. Es ist alles so wirklichkeitsnah und doch so absurd, ich habe sehr gelacht! Oves Frau ist vor einigen Monaten verstorben, er vermisst sie sehr und besucht sie täglich auf dem Friedhof. Und zu Hause prüft er immer noch, ob sie nicht mal wieder heimlich die Heizung höher gestellt hat! In seiner Einsamkeit hält er noch mehr an seinem gewohnten Tagesablauf fest (er kocht Kaffee für seine Frau mit) und spricht mit den Gegenständen um sich herum. Dieses Gefangensein in seiner Routine macht ihn für mich so bedauerns- und liebenswert.
Nach der Lseprobe habe ich das Gefühl, mich um Ove "kümmern" zu müssen und möchte das Buch unbedingt lesen um zu wissen, wie es mit ihm weitergeht! Absolute Kaufempfehlung.