Was bleibt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Mit seinem ersten Roman ›Ein Mann namens Ove‹ hat Fredrik Backman Schweden und die ganze Welt erobert. Das Buch wurde zur Nummer 1 der schwedischen Bestsellerliste, erscheint in über 30 Ländern und wird verfilmt. Fredrik wurde 1981 geboren, hat als Gabelstapler-Fahrer und Kolumnist gearbeitet und wurde als Blogger bekannt. In seinem Blog schrieb er auch über einen Mann namens Ove, woraus die Idee zu einem Buch entstand. Auch Fredriks zweiter Roman ›Meine Oma grüßt und sagt, es tut ihr leid‹, ist schon ein Riesenerfolg bei den schwedischen Lesern. Der Autor lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in Solna bei Stockholm.

Ove ist ein Misanthrop wie er im Buche steht. Dabei übersieht man jedoch beinah, dass sich hinter diesem Panzer ein einsamer und trauriger Mensch verbirgt. Er vermisst seine vor einem halben Jahr verstorbene Frau schmerzlich und ist fassungslos, dass er kurzerhand vorzeitig in Rente geschickt wurde. Und damit nicht genug, muss er sich mit neuen Nachbarn und einer aufdringlichen Katze herumärgern…

Sezierend detailgenau gelingt es dem Autor hier die bis ins Extreme übersteigerten Verhaltensweisen von Ove darzustellen. Ein Verhalten, das wohl viel mit dem Oberbegriff „Kontrolle“ zu tun haben dürfte. Und damit nicht genug, gelingt es ihm danach ganz sacht selbst für diesen Unsympathen ein leises Verstehen zu entwickeln. In meinen Augen ein sehr gekonnter und gelungener Roman.