Welch ein Nachbar!

liesmal Avatar

Ove - 59 Jahre alt, seit kurzer Zeit ohne Arbeit und verwitwet, ist der “Ordnungshüter“ überall dort, wo er sich gerade aufhält, vor allem auch in der Nachbarschaft. Man könnte meinen, wer Ove zum Nachbarn hat, bräuchte keine Feinde. Aber wenn man ihn etwas kennengelernt hat, schleicht sich das Gefühl ein, es handelt sich um einen liebenswerten Kerl, was er allerdings nur allzugut verbergen kann.
Schon die erste Geschichte, in der Ove in einem Fachgeschäft für Computer gleich zwei Verkäufer zum Verzweifeln bringt, ist so herrlich geschrieben, dass man sich kaputtlachen kann. (Allerdings nur solange man weiß, dass man ihm nicht persönlich begegnet.)
Alles was seine Frau gekauft hat, ist “schön“ oder“nett“, alles was Ove gekauft hat, kann man gebrauchen. Für all diese Dinge hat er zwei Kästen, einen großen und einen kleinen “Brauchbar-Kasten“.
Auch die Erzählung über die Katze, die ihm scheinbar auf Augenhöhe begegnet, ist einfach köstlich.
Dass er nicht so grantig ist wie es scheint, spürt man, wenn er mit seiner Frau spricht und morgens Kaffee für sie kocht, als wäre sie noch da.
Die Leseprobe verspricht ein lustiges Buch mit einer besonders humorvollen Art und der Garantie zum Lachen, ich würde es gern als Ganzes genießen.