Die Wandlung eines Miese-Peters

harlekin Avatar

Dieser Roman von Fredrick Backman ist einfach großartig. Die Geschichte ist mal lustig, mal traurig, dann wieder bittersüß, oder herzzerreißend. Man muss das Buch echt gelesen haben. Anfänglich hatte ich wirklich Probleme mit Ove, doch hält man durch und liest weiter versteht man Ove langsam besser und weiß warum er heute so ist wie er ist. Eigentlich ist Ove ja ein grundsolider Typ, doch durch viele Nackenschläge die er schon hinnehmen musst wurde er immer verbitterter und des Lebens überdrüssig. In Rückblenden wird Oves Leben erzählt. Das macht der Autor so gekonnt, dass man eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt, und ich mich allmählich für diesen „Miese-Peter“ erwärmen konnte.
Kurzum: Dem Autor ist mit „Ein Mann namens Ove“ ein Portrait eines alten Mannes gelungen, der sich vom grantelden Miese-Peter zum lebensbejahenden Menschen wandelt. Ein wunderbarer Roman voller Komik und Tragödie. Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten und deshalb empfehle ich sie hiermit auch gern weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.