Diesen Bruddler muss man einfach mögen

harakiri Avatar

Ove meckert, Ove schimpft, Ove rast vor Wut und Ove ist ein Pedant – ABER: Ove meint es nur gut und Ove hilft wo er nur kann. Doch nicht seine Schuld, dass die Paragrafen nicht seinem Gusto entsprechen. Also muss man kämpfen.
Ove ist einsam seit seine Frau gestorben ist und er will sterben. Doch leider kommt immer wieder etwas dazwischen. Und als dann im Nachbarhaus eine neue Familie einzieht ist es sowieso vorbei mit Oves Frieden, denn die mischen Ove ganz schön auf. Und schnell ist es vorbei mit der traurigen Einsamkeit.

Ein herrliches Buch! So voller Humor und liebevollen Zitaten, voll Poesie und doch auch ein klein wenig Spannung. Ove ist ein Held – doch will er das nicht wahrhaben. Aber alle Freunde lieben ihn dafür. Ove wird auch dem Leser gleich sympathisch. Auch, oder gerade wegen seiner etwas ruppigen Art. Denn Ove meint es ja nur gut und das vermittelt der Autor dem Leser gleich auf den ersten Seiten. Er musste schon viel mitmachen, verlor Kind und Frau und Freunde – doch Ove ist zwar einsam, aber nicht geschlagen. Selten habe ich so einen netten Protagonisten kennen gelernt und es wäre schön, so einen Nachbarn zu haben.

In manchen Dingen erkennt man die eigenen Nachbarn oder auch sich selbst in Ove wieder, aber das Buch ist so positiv geschrieben, dass man nach dem Lesen das Buch zuklappt und denkt: alles nicht so schlimm, vielleicht ist mein Nachbar ja auch im Grunde wie Ove – und ich merke es nur nicht!
Ein Buch, das unterhält, Spaß macht und zum Nachdenken anregt.