Ein Brüller

lale1972 Avatar

Das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Ove, Eigenbrötler und nicht gerade ein Menschenfreund, wohnt seit Ewigkeiten in der Siedlung die er einst mit seiner Frau als erster bezog, und hat Tag für Tag den gleichen Tagesablauf. Nun ist aber seine über alles geliebte Frau Sonja gestorben und ihn haben sie zeitgleich als altes Eisen aufs Abstellgleis geschoben, aus heiterem Himmel in Frühruhestand geschickt. Er fühlt sich alleine und überflüssig. Was soll Ove nun machen? Er hat Sonja "für immer zusammen" geschworen und jetzt will er ihr folgen. Ove plant seinen Abgang, aber es kommt wie es kommen muss, und es kommt immer etwas dazwischen. Neues kommt dazu, Altes wird aufgearbeitet und Altes wird zu Neuem.
Die Geschichte von Ove ist erfrischend skurril, lustig, herzerwärmend, und letztendlich auch traurig. Eine wunderbare Aufforderung, das Leben so zu nehmen wie es ist, als ein Geschenk, die Menschen so zu nehmen wie sie sind, eine Hommage an Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt!