Ein Mann namens Ove

solengelen Avatar

Ein Cover, dass einen suchenden, in die Ferne schauenden Mann zeigt, Ove. Was sucht er? Ove ist, wie man so schön sagt ein „Korinthenkacker“, der Nachbar, den man eigentlich nicht mal seinen ärgsten Feinden wünscht. Feste Regeln sind ein absolutes MUSS für ihn und das verlangt er auch von seinen Mitmenschen. Ihm fehlt eine feste Aufgabe, der Arbeitgeber hat ihn in den Ruhestand geschickt, seine geliebte Frau, die er jahrelang gepflegt hat, stirbt. Was soll er mit der vielen freien Zeit machen? Was soll er noch auf dieser Welt? Warum zum Kuckuck wird er immer wieder gestört, er will doch nur in Ruhe sterben. Was wollen die neuen Nachbarn von ihm?
„Ein Mann namens Ove“ ist ein humorvolles, anrührendes und nachdenklich stimmendes Werk. Ein Buch, das zum genauen Hinschauen, zur Toleranz anderen gegenüber anregt. Ein Buch, das zu Herzen geht und so manches Mal liebevoll „mit dem Finger“ auf den Leser zeigt. Sind wir nicht alle ein bisschen Ove? Die Leseprobe hat ein wundervolles Buch versprochen und das Buch hat dieses Versprechen gehalten.