Ein Mann namens Ove

chrissili Avatar

Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Die Geschichte über einen alten griesgrämigen Rentner ist sicherlich nichts neues und gab es in unzähligen Filmen und Büchern zuvor. Aber Ove schafft es diesen Charakter neue zu erfinden.
Der Schreibstil des Autoren und die genauen Schilderungen über Oves Grundsätze hat mich Tränen lachen lassen. Grandios.
Das Cover passt perfekt und gewährt einen ersten Eindruck auf Oves Charakter – denn dieser ist mit nichten sofort sympathisch. Man lernt ihn als Griesgram kennen und schließt ihn im Laufe der Geschichte ins Herz, sodass man am Ende des Buches nicht weiß, wo die Zeit geblieben ist!
Sehr empfehlenswert!