Ein Mann namens Ove - Ein wunderbarer Nachbar

bücherwurm44 Avatar

Ove hat das eben satt. Jahrelang hat er sich abgerackert, pünktlich seine Steuern bezahlt, ist niemandem zur Last gefallen, hat sich in seiner Siedlung um Ordnung und Sicherheit gekümmert. Doch jetzt ist seine geliebte Frau tot, im Büro wurde er in den Vorruhestand geschickt, jetzt hat das Leben für ihn keinen Sinn mehr. Also hat er alles vorbereitet: das Haus ist sauber und in Schuss, alle wichtigen Unterlagen sind in einem Umschlag, die Beerdigung ist organisiert und bezahlt. Doch leider kommt immer etwas dazwischen, er schafft es einfach nicht sich umzubringen. Besonders die junge Frau, die nebenan einzieht (Parvaneh) hält Ove immer wieder davon ab. Sie zeigt ihm, dass er gebraucht wird, sie stellt den Kontakt zu den Nachbarn her. Zwischen den heutigen Geschehnissen wird in Rückblenden Oves ganzes Leben erzählt.
Nach den Inhaltsangaben auf dem Buch konnte ich mir nicht vorstellen, dass dies ein Buch für mich ist, doch die Geschichte von Ove hat mich immer mehr in den Bann gezogen und berührt. Es gibt viele Oves in unserer Mitte, die einfach einen kleinen Schubs brauchen um sich zu öffnen und die unheimlich wertvoll sind. Besonders eindrucksvoll beschrieben fand ich auch seinen Respekt vor den Männern mit den weißen Hemden. Diese sind einfach ein Synonym oder Sammelbegriff für eine Verwaltung, die immer undurchsichtiger, für viele unverständlich und dadurch angsteinflößender wird.
Ein tolles berührendes Buch.