Ein Mann namens Ove schleicht sich in mein Herz

suska14 Avatar

Ove ist 59, fährt Saab und ist ein Einzelgänger. Jeden Tag steht er zur gleichen Zeit auf, dreht seine Kontrollrunde durch die Eigenheimsiedlung und schaut, ob alles seine Richtigkeit hat. Als er in den Vorruhestand geschickt wird, beschließt er, seiner geliebten Frau zu folgen und zu sterben. Das plant er natürlich ganz genau. Nur leider kommt ihm immer wieder etwas (oder jemand) dazwischen...

Das Buch startet mit einer sehr schägen Szene in einem Apple Store, in dem Ove ein iPad kaufen möchte. Hier fragt man sich direkt, was Ove denn für ein komischer Vogel ist und steckt ihn erst einmal direkt in die Schublade "nerviger Opa". Ich glaube, jeder kennt so einen. Im Laufe der Geschichte erfährt man aber mehr über Ove und sein Leben. Über seine Kindheit, seine geliebte Frau Sonja und all die Schicksalsschlge, die er so verkraften musste. Und nach und nach merkt man: Der ist gar kein nerviger Opa, der Ove, sondern ein herzensguter Mensch, der eben etwas kautzig ist.

Ich liebe den Schreibstil von Fredrik Backman, der etwas eigenwillig, aber sehr unterhaltsam ist. Mit geschickten Worten und einem feinen Humor zeichnet er ein Bild von Ove und wie Ove seine Welt sieht und weiß, den Leser zu fesseln.

Das Buch hat mir ein Wechselbad der Gefühle beschert. Ich konnte mich über die grantigen Kommentare und Ansichten von Ove amüsieren - wie er beispielsweise über Menschen denkt, die keinen Saab fahren, oder wie er sich mit dem "Katzenvieh" unterhält, das er irgendwie unbemerkt adoptiert hat und das sein ständiger Begleiter wird. Es gibt aber immer wieder Abschnitte, die mich traurig und nachdenklich gemacht haben. Besonders dann, wenn Ove an seine Frau Sonja denkt, die er bedingungslos geliebt hat und schmerzlich vermisst.

Ein wunderschönes Buch über das Gute im Menschen, Liebe, Freundschaft und dass man an Autos durchaus Gefühle ablesen kann.