Ein Mann names Ove

lauragoller Avatar

Das Buch gefällt mir schon nach der ersten Überschrift! Das ist HUMOR! Der Dialog zwischen Ove und dem armen armen Verkäufer, der sich solche Mühe gibt, Ove diverse PC-Arten bzw. den Unterschied z.B. zwischen Laptop und Ipad zu erklären.
Köstlich! Das erste Kapitel kann man schon als Sketch verfilmen.

Das zweite Kapitel ist genauso krass! Was Ove alles für Fähigkeiten besitzt, genauesten Kaffee kochen ist noch eines der harmlosen...

Den Kontrollgang macht Ove täglich. Gute Idee, eine Videokamera bei der Mülltrennung zu installieren (ich kann mich kaum noch auf meinen Stuhl halten). Drittes Kapitel, Oves Haus wird beim Einparken beschädigt - eine griechische Tragödie bahnt sich an. Das Einparkmanöver zwischen dem unbekannten blonden Mann (Trottel) und der schwangeren Frau (Ausländerin) super!!! Als Krönung bringen abends die neuen Nachbarskinder ein Abendessen vorbei.

Und das wo Ove doch schon einen Selbstmordplan ausgeheckt hat.

Dazwischen gibt es Rückblenden zu einem ganz anderen Ove. Die den Weg zeigen wie Ove zu dem Mann wurde, der er jetzt ist.

Wunderschön und humorvoll beginnt Ove sich wieder für die Menschen und die Welt zu interessieren, widerwillig und dennoch jeden Tag ein Stückcken mehr.

Ein ganz ganz zauberhaftes Buch!