Ein Nachbar namens Ove

calimero Avatar

Über dreissig Jahre ist es jetzt her, dass Ove und seine geliebte Frau Sonja als erstes Paar in die Reihenhaussiedlung gezogen sind. Kurz darauf kamen Anita und Rune, welche die besten Freunde des Paares wurden, wobei man von besten Freunde zwischen Ove und Rune nur zeitweise sprechen kann. Denn die beiden, als kauzige Einzelgänger, machten sich teilweise mit ihren Ansichten und Regeln das Leben schwer.
Jetzt, Jahre später, ist Ove 59 Jahre alt und in den Vorruhestand geschickt worden und Sonja ist leider an Krebs verstorben, was Ove nicht verkraftet. Auch Anita und Rune sind alt geworden und es ist ein Waffenstillstand zwischen Ove und Rune eingetreten, da Rune an Alzheimer erkrankt ist. Die Reihenhaussiedlung ist von vielen neuen, jungen Familien mit Kinder besiedelt und Ove versucht immernoch für Ordnung zu sorgen, geht jeden Morgen um sechs Uhr zu seinemÜberwachungsspaziergang und hält alle Nachbarn an sich an die Regeln zu halten, wobei er ziemlich oft aneckt.
Ove hat für sich einen Entschluß gefasst und will so schnell wie möglich seiner geliebten Sonja nachfolgen, doch egal, was er anstellt, kann er ihr nicht in den Tod folgen. Mitschuldig daran ist die neue, hochschwangere Nachbarin Parvaneh mit ihrer Familie, die Ove, obwohl er sich dagegen wehrt, in ihre Herzen geschlossen haben. Genauso wie die streunden Katze, die den Katzenhasser Ove bereits als Dösenöffner ausgewählt hat. Da wird der kauzige, knauserige und misstrauische Ove doch nicht etwa weich werden und sich von seinem gefassten Plan abhalten lassen?
Ein wundervolles Buch, das mich tief bewegt, zum Lachen gebracht, nachdenklich gemacht und mir die Tränen in die Augen getrieben hat!