Herrlich

dezemberengel1977 Avatar

Das Buch "Ein Mann namens Ove" ist nicht umsonst der Nummer 1-Bestseller aus Schweden.

Ove ist 59 Jahre alt und der Schrecken seiner Nachbarschaft. Täglich führt er seine Kontrollgänge durch, schreibt Falschparker auf und kontrolliert sogar die Mülltrennung seiner Nachbarn. Dabei geht er sehr pedantisch vor und kennt keine Gnade.
Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr, denn erst vor kurzem verstarb seine geliebte Frau Sonja und von seiner Firma wurde er in den Vorruhestand geschickt.

Mit viel Situationskomik schildert der Autor Oves Bemühungen, sich wieder mit seiner verstorbenen Frau zu vereinigen. Ich habe mich beim lesen oft gefragt, wie man so einen pedantischen Rechthaber überhaupt mögen kann.
Doch all das ändert sich, als eine junge Familie in die Nachbarschaft zieht, die sich von Oves Verhalten nicht beirren lässt und so langsam den wahren Ove zum Vorschein holt, den Ove, der seine Frau so sehr vermisst, der mit einigen Schicksalschlägen zu leben lernen musste und der im Grunde seines Herzens ein gutmütiger und freundlicher Mensch ist.

Das Buch ist nett und unterhaltsam geschrieben und geht einem sehr nahe. Im Laufe des Buches lernt man Ove lieben, obwohl ich das am Anfang niemals gedacht hätte!
Ein wundervolles Buch, ein schönes Cover....einfach perfekt!!!