Liebe ist etwas Sonderbares. Sie überkommt einen völlig überraschend.

misery3103 Avatar

„Du tanzt in dir, Ove, wo es keiner sieht. Und dafür werde ich dich immer lieben. Ob du es willst oder nicht.“

Ove ist 59 und so was wie der Dorfsheriff. Er findet es wichtig, dass sich alle an Vorschriften halten, weshalb er Vergehen gegen diese auch immer ahndet. Nach dem Tod seiner Frau Sonja will Ove eigentlich Schluss machen mit seinem Leben, doch dann ziehen Parvaneh und ihre Familie neben ihm ein, eine herrenlose Katze drängelt sich in sein Leben – und plötzlich wird Ove an allen Ecken und Kanten gebraucht. Dabei will er das doch gar nicht. Was nun, Ove?

Oh je, ich hab gelacht, ich hab geweint und ich habe Ove, diesen schweigsamen und prinzipientreuen Mann ganz tief in mein Herz geschlossen. Wie er da in seinem Viertel rumläuft und alles kontrolliert, wie er sich mit Verkäufern und anderen „Halsabschneidern“ rumstreitet, weil er es richtig findet, dass bei einem Angebot 2 für 50 ganz klar eins nur 25 kosten darf und nicht 39. Wie er grundsätzlich Menschen misstraut, die keinen Saab fahren, sich streitet und poltert.

Ich habe es geliebt, wie aus dem einsamen alten Mann plötzlich ein Opa wurde. Wie er jemand wurde, der sich um seine Nachbarn kümmert, auch wenn er sie für Trottel hält. Wie er erst die Katze und dann einen Schwulen bei sich aufnimmt, weil sie obdachlos sind. All das überwältigte mich genauso wie es den armen Ove überwältigte.

Am Schluss habe ich geweint, weil es so schön war, weil Ove eingesehen hat, dass man sich gegen Liebe einfach nicht wehren kann – und weil Ove endlich die Familie hat, die er verdient. Ich habe Parvaneh geliebt, die einfach nicht lockerlassen konnte. Und natürlich Ove, der immer tut, was richtig ist, auch wenn es für ihn negativ ausgeht.

Ein Herzensbuch durch und durch … und jetzt werde ich mir mal Saabs angucken, falls ich ein neues Auto brauche.