Mein neues Lieblingsbuch...

buechergagu Avatar

Ich zählte zu den glücklichen Gewinnern, die dieses Buch lesen durften, und ich wurde nicht enttäuscht. Schon die Leseprobe hatte mich wahnsinnig neugierig gemacht und jetzt in meinem Urlaub hatte ich Zeit, diese wunderbare Lektüre zu lesen. Worum geht es überhaupt? Wie der Titel schon sagt, geht es um einen 59-jährigen Mann namens Ove. Ove ist ein Querulant, ein Besserwisser und Sturkopf und als solcher auch in der Nachbarschaft verschrieen. Mit ihm legt man sich besser nicht an, denn Ove behält sowieso immer recht. Egal ob Falschparker, Autofahrer die ins Wohngebiet fahren oder die Jugendlichen, die ihre Fahrräder am falschen Platz abstellen - Ove kriegt sie alle und keiner ist vor ihm sicher. Aber keiner kann so recht hinter die Fassade blicken und weiß, wie es gerade in Ove aussieht. Seine geliebte Frau Sonja ist vor einigen Monaten gestorben und auf der Arbeit hat man ihn vorzeitig in Rente geschickt. Ove hat mit seinem Leben abgeschlossen und will sich umbringen. Doch da hat er die Rechnung ohne die neue Nachbarsfamilie, vor allem ohne die resolute junge Mutter Parvaneh gemacht. Bei jedem Selbstmordversuch kommt irgendwas oder irgendwer dazwischen und Ove merkt, dass es einfach noch nicht Zeit zum Sterben ist und dass es sich lohnt, noch etwas weiterzuleben.
Fazit: Ein herrlich gefühl- und humorvolles Buch. Ich mußte an einigen Stellen herzhaft lachen (vor allem bei den Kommentaren über die Katze...). Dieses Buch gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern und ich freue mich schon auf das nächste Werk des Autors.