Nichts wirklich Neues am Horizont ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
engineerwife Avatar

Von

Es passiert mir ja wirklich selten, aber in diesem Fall hat mir der Film, den ich vor dem Hörbuch gesehen hatte, besser gefallen. Ich finde, die neunzig Minuten haben vollkommen ausgereicht, das Leben des Ove zu beleuchten und anschließend zu analysieren. Mir hat zudem gefallen, dass ich beim Hören gleich die „richtigen“ Gesichter zu den jeweiligen Charakteren parat hatte. Zudem ist die Idee ja auch nicht wirklich neu. Mich hat Herr Ove stark an Herrn Schmidt erinnert, der in den 1990er Jahren von dem Autor Louis Begley kreiert wurde. Auch Herr Schmidt ist ein "grumpy old man", der seiner Umgebung das Leben schwer macht.

Alles in allem ein netter Roman, der durchaus eine lange Autofahrt versüßen kann.