Ove: immer auf der Suche nach Gesetzeswidrigkeiten

gg-ena Avatar

Ove ist ein Mann, den sich keiner als Nachbarn wünschen würde. Er ist penibel darauf bedacht, dass alle Menschen Regeln einhalten (die er teilweise auch selbst festgesetzt hat). Jeden Morgen macht er einen Kontrollspaziergang, damit er feststellen kann, ob es Falschparker gibt oder der Müll falsch getrennt worden ist.
Eines Tages zieht in sein Nachbarhaus eine ausländische Familie ein, die gerne ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Nachbarn pflegt. Besonders zu Ove suchen sie Kontakt, auch wenn er sie nicht gerade freundschaftlich empfängt.

Mir ist Ove beim Lesen ans Herz gewachsen. Ich mochte ihn eigentlich von Anfang an sehr gerne, auch wenn ich ihn wirklich nicht als Nachbarn haben möchte. Er ist verschroben, unfreundlich, nicht hilfsbereit und hat aber auch allen Grund dazu. Er hatte es nicht immer leicht im Leben und macht trotzdem das Beste daraus.
Ich fand den Roman unglaublich komisch, besonders auf so subtile Art und Weise hat er mich immer zum Schmunzeln gebracht.
Obwohl dieser Roman so leicht zu lesen ist, geht es doch um wichtige und tiefsinnige Themen. Es geht vor allem um Freundschaft und die Liebe zum Leben und wie man selbst mit seinem Leben und seinen Mitmenschen umgeht.

Das Buch hat mir total Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Roman von Fredrik Backman!