Ove muss man lieben

robby-lese gern Avatar

Beim Lesen dieses Buches habe ich häufig gedacht, diesen Mann hättest du auch gerne kennengelernt, denn er ist unwiderstehlich.

Ove ist 59, verwitwet und ein bärbeißiger Zeitgenosse. Keiner hat ihn je lächeln sehen und wenn Ove mehr als 10 Worte spricht,glaubt man er hält eine Rede.Jeden morgen um 5.45 Uhr steht Ove auf und macht seinen Kontrollgang durch die Siedlung. Fahren Autos durchs Wohngebiet, obwohl Ove Schilder aufgestellt hat, dass dies nicht erlaubt ist? Stehen Autos auf dem Besucherparkplatz , werden sie von Ove notiert und am nächsten Morgen verglichen, ob jemand unrechtmäßig länger dort gestanden hat, als erlaubt. Ist Oves Garage zu? Es wird dreimal kontrolliert .Und seitdem Ove seine Frau verloren hat und dann auch noch seinen Job, hat er mehr als genug Zeit zu kontrollieren, ob alles seine Ordnung hat. Doch all diese Pausenfüller täuschen nicht darüber hinweg, dass Ove seine Frau vermisst und deshalb entscheidet er sich, seiner Frau zu folgen und Selbstmord zu begehen. Doch jedes Mal , wenn alles vorbereitet ist und er zur Tat schreiten will, stehen irgendwelche Nachbarn vor der Tür und wollen was von ihm, so dass er keine Zeit hat aus der Welt zu scheiden. Ove zweifelt an der Welt " Kann man noch nicht mal in Ruhe Selbstmord begehen? " , fragt er sich.

Dieses Buch ist einfach großartig. Man schmunzelt, lacht laut und möchte am liebsten selbst in dieser Siedlung wohnen und Ove kennen lernen, denn Ove hat ein großes Herz, nicht nur medizinisch gesehen und trotz seiner schrulligen und grummeligen Art ,schließt man ihn ins Herz und leidet mit ihm.

Diese Geschichte wird auf 2 Zeitebenen erzählt und so erfährt der Leser nicht nur, was Ove nach dem Tod seiner Frau erlebt, sondern auch wie er seine Frau kennengelernt und wie seine Ehe gelaufen ist. Ich hätte ewig weiterlesen können, was mir sehr selten bei Büchern passiert und ich kann nur jedem empfehlen Bekanntschaft mit Ove zu schließen, denn diese Geschichte ist witzig, ein bisschen rührselig , aber vor allem großartig !!!!!!!