Sehr gefühlvoll..

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aujourdhui sanssouci Avatar

Von

Der gute Backman schafft einen sehr mürrischen alten Greis, der auf den ersten Blick eher unscheinbar und gemein wirken soll. Dann schält sich jede einzelne seiner Schichten wie bei einer Zwiebel und es zeigt sich, warum er sich so fern hält und keine Menschenseele in seiner Nähe dulden kann: Er hat das Wichtigste bereits verloren. Doch holt ihn das Leben wieder ein und er kann sich öffnen. Eine sehr reale Geschichte, wie sie täglich vorkommen kann und wie sie oft von uns unbemerkt bleibt: Ältere Menschen, die einsam sind und von uns jüngerer Generation komplett ignoriert werden, obwohl es sich doch so oft lohnt über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Ich habe das Buch vorgelesen bekommen als es im Radio vorgestellt wurde und war verzaubert- dann wünschte ich mir das Buch, welches so emotional und fair und ehrlich geschrieben ist, dass man sofort den Ove kennt und ihn aufbauen möchte. Sogar die Verfilmung ist gelungen. Durch und durch bezaubernd.