so schön

weinlachgummi Avatar

Ove ist so einiges, nur nicht einfach. Ove ist der grimmige Mann in der Nachbarschaft, der der sich über alles beschwert, immer alles besser weiß und unerbittlich auf sein Recht besteht.

Zu erst mochte ich Ove nicht, wieso auch, er meckert nur rum, schimpft und ist gemein. Doch nach und nach hat er sich in mein Herz geschlichen, sodass ich am Ende so gar ein paar Tränen verdrückt habe. Und ich bin nun nicht so der rühsellige Typ.

Jedes Kapitel fängt mit, Ein Mann namens Ove an...... und dann folgt kurz um was es geht z.B , der ein Fahrrad repariert. Mir hat die Wahl der Kapitel Titel gefallen. Die Kapitel handeln entweder von dem Hier und Jetzt oder aus der Vergangenheit. So erfährt man auch von Ove´s Schicksal und was ihm alles wieder fahren ist und wie fies das Leben sein kann. Und wie er wurde, wer er jetzt ist.

Ich würde Lügen, wenn ich behaupten würde, ich verstehe Ove, das tue ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich Opel fahre ;) Aber ich fand es trotzdem sehr interessant und ergreifend seine Geschichte zu lesen. Und an manchen Stellen musste ich laut auf Lachen, Ove hat einen einmalig trockenen Humor. Besonders gut hat mir die Unterredung mit der Winterstiefel ( Pseudonym für einen kleinen Hund) Besitzerin gefallen, in der es um das erschießen ging. Oder die Sache mit dem " Nichts im Fernsehen".

Ich kann das Buch nur empfehlen, es hat Tiefgang aber auch Humor, Romantik ohne Kitsch und einen Mann namens Ove, der ein zu großes Herz hat.