Traurig, berührend, lebensklug und soooo lustig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simone1711 Avatar

Von

Alle lieben Ove - am Anfang scheint das ganz und gar nicht so zu sein! Ove ist ein Pedant, ein Besserwisser, ein Nachbar aus der Hölle. Er kontrolliert die Nachbarschaft und ist - um es vorsichtig auszudrücken - recht ruppig und unfreundlich. Und eigentlich ist er mit dem Leben sowieso fertig, denn seine Frau Sonja ist vor kurzem gestorben, und in den Vorruhestand geschickt hat man ihn obendrein. Ove sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben, er will jetzt auch sterben. Anfangs denkt man noch, er sei eher gefühlskalt und zu sehr auf Ordnung und Regeln bedacht als dass er wirklich leiden könnte - doch Sonja war sein ein und alles, "all seine Farbe" wie es so schön heißt, und das vom ersten Moment an. Sicher hätte er in der Arbeit eine gewisse Regelmäßigkeit und Halt finden können, doch auch dies hat man ihm genommen.

Seine Nachbarn, auch eine junge Familie, die gerade eingezogen ist, fertigt er unwirsch ab wenn sie Kontakt aufnehmen wollen. Doch die lassen sich nicht beirren und erobern so nach und nach sein Herz. Auch die jahrelange Feindschaft mit seinem ehemals besten Freund kommt auf den Prüfstand. Anfangs hilft er noch aus, weil er Sonjas Reaktion im Jenseits fürchtet wenn er seine Mitmenschen hängen lässt, doch nach und nach wird aus ihm ein anderer Mensch...

Diese Geschichte war wirklich fesselnd und macht gleichzeitig glücklich und nachdenklich. Über den trockenen Humor muss man ein ums andere Mal lachen, und doch sind die wirklich starken Momente des Buches die, in denen man erfährt, wie aus Ove dieser Mann wurde und wie sehr an seiner Frau hing, welche Schicksalsschläge er hinnehmen musste und mit welchem Pragmatismus er gelernt hat, mit ihnen umzugehen. Ich kann mir niemanden vorstellen, der aus diesem Buch nicht noch was lernen könnte!