Traurig und ein bisschen witzig - Ove

lenis Avatar

Nun habe ich mir das Buch als Hörbuch angehört, gelesen von Heikko Deutschmann. Das Hörbuch dauert 10 Stunden und 36 Minuten und umfasst 6 CD's. In dem Buch geht es um Ove. Er hat vor ein paar Monaten seine geliebte Frau Sonja begraben müssen. Er ist ein typischer Nörgler vor dem Herrn. Zunächst ist er auch gegenüber seinen neuen Nachbarn so barsch. Das lässt sich Panamey, welche zusammen mit ihrem Mann Patrick und den beiden Kindern gerade hergezogen sind. Panamey weiss Ove zu nehmen und irgenwann im Laufe der Geschichte kommen sie alle gut miteinander aus und werden Freunde. Ove erzählt zwischendurch von seinem Leben und auch seiner Frau und wie sie sich kennengelernt haben. Sie hatten es beide nicht leicht. Und eigentlich wollte sich Ove an dem Tag wo Panamey mit ihrer Familie einen Briefkasten umgefahren haben, sich umbringen, damit er bei seiner Sonja sein kann. Das klappt aber nicht. Das Ende des Buches fand ich sehr traurig. Schon das zweite Buch hintereinander, was sehr traurig zu Ende geht, was ich gerade gelesen habe. Ich kann und möchte hier auch nicht alles auflisten was mir gefallen hat. Ich sage nur eines, der arme Computer-Verkäufer. Eines hat mich lediglich gestört bei mir kam zu oft der Satz "Ein Mann Namens Ove..." vor. Das reicht doch eins, zwei mal, ich weiß doch wie das Buch heißt und um wen es da geht. Ansonsten flüssig zu lesen (bezieht sich jetzt bei mir auf die Leseprobe). Heikko Deutschmann (deutscher Schauspieler) als Sprecher kannte ich bisher noch nicht, aber er hat die Geschichte sehr gut rüber gebracht. Von mir bekommt das Büch 4 von fünf Sternen.