Überraschend und berührend

zigontke Avatar

Ich hab das Buch eher durch Zufall entdeckt und dachte das es bestimmt eine nette Geschichte für Zwischendurch ist. Aber was ich dann bekommen habe, war eine wundervolle, berührende und herzerwärmende Geschichte über das Leben und die Liebe.

Ove ist der Albtraum-Nachbar wie er im Buche steht. Er ist pedantisch, schreibt Falschparker auf und kontrolliert seine komplette Nachbarschaft. Seine Frau Sonja ist kürzlich verstorben und er wurde von seiner Firma auch noch in den Vorruhestand geschickt. Ove weiß nun nicht mehr zu welchem Zweck er auf der Welt ist und beschließt zu sterben. Doch so leicht wird es ihm nicht gemacht, denn ausgerechnet eine Familie mit 2 Kindern werden seine neuen Nachbarn.

Ach, was soll ich sagen, Ove ist mir einfach ans Herz gewachsen. Wenn ich jetzt noch an die Geschichte denke geht mir das Herz auf. Die Charaktere sind alle super beschrieben. Allen voran natürlich Ove. Wir lernen als überaus nervigen Nachbarn kennen den wohl niemand haben möchte. Aber es versteckt sich so viel mehr in ihm, was nach und nach ans Tageslicht kommt. Auch die anderen Protagonisten sind einzigartig und der Autor versteht jedem eine eigene Note zu schenken. So auch Patrick und Parvaneh, die beiden neuen Nachbarn, die Ove's Leben gehörig aufmischen.

Der Schreibstil ist gut und flüssig. Man kam zügig voran und die Seiten flogen nur so dahin. Auch die Geschichte war von Anfang bis Ende gut durchdacht und versteckt so viele wichtige Botschaften.

Zu Anfang war es für mich nur eine nette Geschichte, aber was der Autor uns hier geschenkt hat, ist einfach einzigartig und ich bin dankbar das ich diese Geschichte lesen durfte.