Und sie war Farbe. All seine Farbe.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evafl Avatar

Von

Ich hatte schon öfter von diesem Buch gehört und war nun wirklich drauf gespannt - gerade bei durchaus gehypten Büchern bin ich immer etwas skeptisch - aber hier muss ich sagen, dass sich das Lesen wirklich gelohnt hat. Aber mal langsam.

Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme in den Schreibstil des Autors hineinzukommen, mir ist aber durchaus direkt aufgefallen, wie schön er Dinge mit Worten beschreibt, wie ausführlich, teilweise dann auch poetisch, schön einfach. Vom Schreibstil her ist es nicht kompliziert geschrieben, es ist aber einfach besonders geschrieben, finde ich. Einfach mal reinlesen, vielleicht versteht man dann, wie ich es meine...
Sprachlich und inhaltlich ist alles gut nachvollziehbar, auf Fremdwörter und Fachbegriffe wurde größtenteils verzichtet, dafür wurde aber manches wirklich schön ausformuliert, was mir wirklich gut gefällt. Die Sprache wirkt oftmals sehr poetisch, war mir immer wieder gut gefällt.
Den Klappentext finde ich nicht so ganz passend, Ove ist zwar ein griesgrämiger, grummeliger und oberkorrekter Mensch, aber auf mich machte das einen anderen Eindruck als es dann im Buch für mich rüberkam. Er ist eben im Denken oftmals nicht so flexibel bzw. einfach festgefahren, wobei ich mich auch ein Stück weit wiedererkannt habe... Aber im Grunde ist Ove so liebenswert und kann eben einfach nicht so aus seiner Haut...

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ist ist nicht nur ein durchaus emotionales Buch, sondern hat mich auch öfter zum Schmunzeln gebracht, denn Ove kommt eigentlich gar nicht unbedingt dazu die Dinge zu tun, die er sich vorgenommen hat. Entsprechend schnell hatte ich das Buch gelesen, weil es durchaus packend war, sehr angenehm zu lesen, weil Ove einfach liebenswert ist.
Von mir gibts hier eine klare Empfehlung und fünf von fünf Sternen für dieses Buch. Wer schöne Literatur lesen möchte, dem sei dieses Buch absolut empfohlen.