Warmherzig und sehr lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
readaholic Avatar

Von

Ein Mann namens Ove ist eins dieser Bücher, von denen man sich wünscht, sie mögen nie zu Ende gehen! Ove, ein älterer verbitterter Mann, der einem zu Beginn der Buches in seiner pingeligen Kontrollfreakmanier alles andere als sympathisch ist, wächst dem Leser im Laufe des Buchs immer mehr ans Herz. Man lernt ihn und seine Lebenssituation besser kennen, erfährt, warum er so ist wie er ist und man fühlt mit ihm. Seine neuen Nachbarn - auch noch Ausländer! - akzeptieren ihn einfach so, wie er ist, und das macht ihn zu einem anderen, offeneren Menschen. Plötzlich geht er selbst auf Menschen zu und hilft ihnen. Das Ende des Buchs ging mir sehr nahe. Ein Buch, das ich schon des öfteren verschenkt habe!