Wie sich ein Mensch doch verändern kann

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr interessant gestaltet. Ein großer Mann, der in die Ferne schaut. Insgesamt gefällt es mir sehr gut.

Zum Inhalt: Der 59 jährige Ove, wird nach einem langen Arbeitsleben in Vorruhestand geschickt. Doch damit nicht genug. Seine Frau, die er nach einem Unfall jahrelang gepflegt stirbt. Er ist von heute auf morgen ohne jegliche Aufgabe. Das einzige was ihn noch am Leben hält, ist seine tägliche Routine. Seine Spaziergänge, seine Griesgrämigkeit, seine Penetranz die Regeln unter allen Umständen einzuhalten. Doch dann ziehen neue Nachbarn ein. Und Oves Leben verändert sich zusehends. Gerade die junge schwangere Frau lässt sich von Oves Unfreundlichkeit nicht abschrecken, ebenso wenig ihre kleine Tochter. Und dann ist da noch die schreckliche Streunerkatze, die auch immer wieder auftaucht, obwohl Ove auch sie nicht gerade liebevoll behandelt. Doch es scheint, als wüßten sowohl die neuen Nachbarn, als auch die Katze, das Ove im Grunde genommen, ein äußerst liebevoller Kauz ist.

Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Obwohl Ove Anfangs ein absolutes Ekel war und man ihn sich nicht als Nachbarn gewünscht hätte, so hat er sich doch im Laufe des Buches sehr zum positiven geändert. Obwohl. Hat er sich wirklich geändert? Ich denke nicht, denn wenn ein Mann mit solch einiger inniger Liebe seine Frau über viele Jahre pflegt, dann kann er nicht schlecht sein. Besonders imponiert hat mich Oves ständiger Versuch immer unfreundlich zu bleiben. Doch man erkennt richtig, das sich Beharrlichkeit auszahlt. Es gab einige Szenen, die einen regelrecht zum Lachen brachten. Auch mit welcher Energie die junge Nachbarin versucht Ove aus der Reserve zu locken. Immer wieder findet sie etwas, was Ove daran hindert seinem Leben ein Ende zu setzen, um endlich wieder bei seiner geliebten Sonja zu sein.
Der Schreibstil des Buches ist humorvoll, flüssig und interessant. Und dem Autor ist es perfekt gelungen, die einzelnen Szenen von Oves Leben so zu beschreiben, das man erkennt warum Ove zum Kauz geworden ist. Aber ebenso zeigt der Autor auch ganz deutlich, das es auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Einfach nur Super!!!!

Mein Fazit: Eines der besten Bücher, welches ich in letzter Zeit gelesen habe.