Wirklich gut!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
carolaww Avatar

Von

Das Buch ist so herrlich einfach geschrieben, und doch muss man manchmal innehalten und nachdenken. Backman ist hier eine wundervolle Lebensbeschreibung gelungen, die auch von lustigen Figuren lebt. Wir erleben Oves Gedanken und Wünsche, und auch sein bisheriges Leben taucht vor uns auf. Wir nehmen Anteil an seinem „Ärger“ und schütteln den Kopf. Und dann taucht jemand auf, der Ove wieder runterholt und mit neuen Aufgaben betraut. Manche Reaktion ist ein wenig überzeichnet, man weiß auch manchmal vorher schon, was passieren könnte, aber dann gibt es doch wieder eine Überraschung in der Handlung. Das Ende ist dennoch nicht vorhersehbar, denn dieser schrullige Charakter Ove erfreut uns auch in seinen seltsamen Handlungen mit Herzenswärme und guten Hintergedanken. Möge es mehr solche Menschen auf der Welt geben! Das Buch ist das beste von Backman, finde ich.